Dressed Like Boys

Foto: Sieme Hermans

"Give me summer days, give me one more shot with you“

Dressed Like Boys ist das Solo-Projekt vom Belgier Jelle Denturck und eure liebste Traumzeit-Crew stand mit staunenden Augen vor diesem Mann, beim diesjährigen Eurosonic-Festival in Groningen. Eine große Band, ein charismatischer Sänger. Weniger Ablenkung und voller Fokus auf das, was zählt. Jelles Songs erzählen von Identität, von Zweifeln und vom Mut, sich selbst ernst zu nehmen. Direkt, ehrlich und ohne Umwege.

Musikalisch bewegt sich das zwischen Indie, Pop und reduziertem Songwriting. Melodien, die nicht laut sein müssen, um zu wirken, und Arrangements, die Raum lassen für die Musik und für das, was sie auslöst.

Live entsteht daraus etwas sehr Nahbares: kein großes Spektakel, sondern ein Konzert, das einen reinzieht, ohne sich aufzudrängen. Stillere Momente, die nachhallen.

Seine Plattensammlung enthält Platten von Bowie und den Beatles, aber genauso von Elton John, Nina Simone und Sufjan Stevens. All diese Einflüsse hört man.

Dressed Like Boys erschaffen einen großen Raum für die schönsten Melodien, die man sich vorstellen kann. Wir sollten alle zuhören!